SLEEP IS ... CHARACTERIZED ... BY SURROUNDINGS
Florian Sorgo
Online-Live-Talk am Donnerstag, 16. April, 19 Uhr
Projektdauer: 13. bis 20. April 2020

 

Infolge der Isolationsmaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie findet diese Auseinandersetzung nicht wie geplant im periscope-Ausstellungsraum statt, sondern wird von Florian Sorgo an einem anderen Ort realisiert und kann ausschließlich online verfolgt werden.


In Florian Sorgos Projekt wird der Schlafplatz zum Ausstellungsraum und umgekehrt der Ausstellungsraum zum Schlafplatz. In dem Vorhaben, täglich die Schlafstätte zu erweitern, ergeben sich bauliche Strategien, skulpturale Formen und Orte, die von Ruhe und Veränderung, von Präsenz und Abwesenheit erzählen.

 

Auf der Webseite
www.sleepischaracterizedbysurroundings.net und auf periscope-facebook kann die Entwicklung des Prokjektes mitverfolgt werden. Dort werden die räumlichen Veränderungen und die Logbucheinträge des Künstlers ab Dienstag, 14. April, täglich dokumentiert. Am Donnerstag, 16.4.2020, findet um 19 Uhr ein Online-Live-Talk mit dem Künstler statt.

„Ich schlafe wie die meisten Menschen beinahe täglich. Für einen guten Schlaf wird eine gute Schlafstätte benötigt. Diese muss kontinuierlich Notwendigkeiten und Begehrlichkeiten angepasst werden. Ausgehend von meiner längerfristigen Beschäftigung mit Orten des Schlafes, kommt es dahingehend zu einer weiteren vertiefenden Auseinandersetzung.

In dem Vorhaben, täglich die vorhandene Schläfstätte zu erweitern, treffen funktionale und skulpturale Entscheidungen aufeinander. Eine spezielle Herausforderung sind diesmal die aktuelle pandemische Situation und die daran geknüpften Maßnahmen. Diese werden angesichts des krisenhaften Umgangs und der Isolation zur Reflexion hinzugezogen.“
Florian Sorgo, 2020