EXPANDED SPACE
Joerg Auzinger - Angelika Wienerroither
Eröffnung: 5. März 2020, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 6. März - 28. März 2020
Do - Sa, 16 bis 20 Uhr

 

Angelika Wienerroither und Joerg Auzinger beschäftigen sich in der Ausstelllung "Expanded Space" mit räumlichen Grenzen und der Erweiterung des realen Raumes.

Joerg Auzinger stellt die BesucherInnen der Ausstellung mittels Echtzeitvideo in andere Räume und lässt sie an virtuellen Glasflächen spiegeln. Es entstehen Spiegelungen ohne tatsächlich vor Ort zu sein. Die interaktive Videoinstallation spielt mit Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung: Die Frage nach Realität führt in dieser Installation zu einer Reduktion des Realen auf eine Spiegelung an Oberflächen und fragt dabei nach der Position des Einzelnen in einer flüchtigen und medialisierten Welt.

Angelika Wienerroither zeigt Gebäude, die sich in unmittelbarer Nähe des periscopes befinden. So entsteht im Innenraum ein Eindruck des draußen, die Grenzen des Raums werden aufgehoben. Die Architektur wird dabei nicht als Einheit präsentiert. Vielmehr setzt die Künstlerin Fotografien aus unterschiedlichen Perspektiven ein, um die Häuser neu zu konstruieren. Sie zeigt dadurch, wie das zweidimensionale Medium Fotografie dreidimensionalen Raum darstellen kann.

Download
Aufliegetext_Expanded_Space.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.5 KB