URBANES SEHEN
Mit Dimen Abdulla - Cäcilia Brown - Céline Burnand - Eva Engelbert - Katrin Hornek - Nina Kerschbaume - Rosmarie Lukasser - Andrea McGinty - Nina Prader - Markus Proschek - Viktoria Schmid - Ekaterina Shapiro-Obermair - Christian Wind - Siegfried Zaworka - kuratiert von Bärbel Hartje

 

Eröffnung 1: Mittwoch, 30. Juli 2014 19 Uhr
Eröffnung 2: Donnerstag, 14. August 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 31. Juli–30. August 2014

Ausgehend vom diesjährigen Thema des Veranstaltungsprogramms der Internationalen Sommerakademie sind urbane Lebensformen auch Thema dieser Ausstellung mit Co-Lehrenden der Sommerakademie. Die Stadt ist der Ort, an dem die Mehrheit der Menschen lebt, also wohnt, produziert, konsumiert, kommuniziert, sozialen Austausch pflegt, sich weiterbildet, sich treiben lässt usw. Wie nehmen KünstlerInnen die Stadt wahr, die Architektur, die Aufteilung in öffentliche und private Räume, ihre sozialen Gefüge aber auch die Handlungsmöglichkeiten, die sich in ihr auftun? Und wie unterscheidet sich die Wahrnehmung in den unterschiedlichen Städten in denen die beteiligten KünstlerInnen sich überwiegend aufhalten?

Die Ausstellung wird sich während der Laufzeit verändern, da manche Arbeiten nicht bis zum Ende zu sehen sind, dafür kommen neue hinzu und reagieren mit dem Vorhandenen.
Das große Schaufenster von periscope macht das Geschehen im Ausstellungsraum durchlässig für die Außenwahrnehmung des zufällig vorbeiziehenden Publikums – auch außerhalb der Öffnungszeiten. Ergänzt wird die Ausstellung durch Performances, zu den beiden Eröffnungsabenden.